Kürrenberg
Kürrenberg
Wandererimpression

3. Platz bei "Unser Dorf hat Zukunft"

Open Air Galerie und Boulebahn überzeugten

Die Aktionen des Kürrenberger Verkehrsvereins wurden ausgezeichnet.
Der Verein hatte sich mit dem Ortsbeirat am landesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligt und beim Kreisentscheid einen ersten Etappensieg errungen.
"Ich bin stolz auf das Engegament der Kürrenberger, die mit Freude den Ort in ihrer Freizeit gestalten.
Ihnen gilt in erster Linie diese Auszeichnung", freut sich Ortvorsteher Siegmar Stenner.
Sowohl der Ort als auch die zwei eingereichten Vereinsprojekte erhielten eine kleine Prämie.
Die Open Air Galerie, die aus den Kunstwerken der Bildhauersymposien entstanden ist, wurde
mit dem zweithöchsten Preisgeld von 600 Euro bedacht.
Die Freiluftausstellung von Holzkunstwerken ist einzigartig in seiner Entstehung und Zusammensetzung.
Durch die weitere Durchführung von Holzbildhauer-Symposien, das nächste findet 2015 statt, wird die
Ausstellung im Ort auch immer wieder verändert.
"Die ersten Kunstwerke sind mittlerweile an Kürrenberger verkauft, so bleiben sie uns im Ort
erhalten und wir können die frei gewordenen  Standorte mit neuen Kunstwerken besetzen", berichtet die Vereinsvorsitzende Anke Körber. In den nächsten Tagen werde es eine Veränderung am Ortseingang geben.
Die Hexe von Dieter Wolff aus dem Symposium 2013 wechselt in einen Kürrenberger Vorgarten.
Dafür wird eine andere Skulptur von Dieter Wolff aufgestellt, die sogar farbig ist und noch mehr Gäste in den Ort locken dürfte, hofft Körber.
Die Boulefreunde Kürrenberg um Dieter Boes konnten gerade die Saisoneröffnung Ihrer Boulebahn feiern. "Jetzt gibt es wieder Grund zur Freude", resümiert Dieter Boes: "Wir haben den Platz nicht gebaut, um Preise dafür zu bekommen, aber Anerkennung tut jedem gut." Boule sei ein Lebensgefühl und trage wesentlich zur Entspannung bei, erklärt Boes. Er hofft, dass in Zukunft viele Kürrenberger dort auf "eine ruhige Kugel" zusammenkommen und sich auch Touristen dazu gesellen.


Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Verkehrsverein Kürrenberg ev

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.